13.10.2011 | 19:00

Messages from Paradise1. Egypt : Austria / About the permanent longing for elsewhere

Dokumentarfilm von Daniela Swarowsky und Samuli SchielkeNiederlande, Österreich 2009, 44 min.Arabisch-Deutsch mit englisch/arabischen Untertitle_1nIm Anschluss Diskussion mit Daniela Swarowsky

Seminar für Arabistik und Islamwissenschaft, Orientalisches Institut
und Zentrum für Interdisziplinäre Regionalstudien - Vorderer Orient, Afrika, Asien
Melanchthonianum, HS XV,
Universitätplatz 8-9
06108 Halle (Saale)

Daniela Swarowsky ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Europa finden – Vermessung des Möglichen in Afrika und im Nahen Osten“ am Zentrum Moderner Orient in Berlin und Kuratorin der gleichnamigen Ausstellung. Seit ihrem Studium in Linz und Wien war sie als Initiatorin und Kuratorin mehrerer Ausstellungen und Festivals in Wien, New York, Amsterdam, Paris, Shanghai und Rotterdam sowie als Produzentin und Regisseurin mehrerer Filmprojekte tätig.

„Messages from Paradise“ ist eine als Trilogie angelegte Filmreihe, die der Frage nach Migration, Identität und Heimat mit dokumentarischen und künstlerischen Mitteln nachgeht. Die ersten beiden Teile zeigen auf der einen Seite die Vorstellungen und Träume junger Menschen in Ägypten und Marokko, die auswandern wollen und für die Europa ein ort der Sehnsucht ist, und auf der anderen Seite die Nostalgie und die ernüchternden Erfahrungen arabischer Migranten in Österreich und den Niederlanden. Das Projekt setzt beide Seiten in einen fiktiven Dialog miteinander und stellt so vor den Augen der Zuschauer die Kommunikation künstlerisch dar, die während der sommerlichen Heimatbesuche arabischer Migranten nicht stattfindet und vielleicht auch nicht stattfinden kann. Denn „Messages from Paradise“ zeigt bestimmte Gruppen von Menschen, die sehr persönlich eine universelle Erfahrung machen: Träume liegen in der Zukunft und das Paradies immer woanders.

Weitere Informationen auf www.zimweb.nl/paradise/