06.10. — 07.10.22

HALIS Konferenz

Postfossile Zukünfte: Strukturwandel gemeinsam gestalten

© Bild von gpointstudio auf Freepik

Dorte Pardo Lopéz (EU-Kommission)
Urte Hertrampf (BMWK)
Dr. Franziska Krüger (Stabsstelle Strukturwandel Sachsen-Anhalt)
Andy Haugk (OB Hohenmölsen)
Prof. Dr. Ralf Wehrspohn (Forum Rathenau)
Henning Mertens (Metropolregion Mitteldeutschland)

Institut für Strukturwandel und Nachhaltigkeit
Händel Halle
Salzgrafenplatz 1

Auf dem Weg in eine postfossile Zukunft?

Der Mythos der industriellen Moderne imaginierte den technologischen Fortschritt als einen gradlinigen Prozess und ignorierte lange Zeit seine Brüche und Irrwege. Heute, angesichts des globalen Klimawandels, wird es deutlich, dass Ressourcenausbeutung und (De-)Industrialisierungsprozesse sowohl Räume des Wohlstands und der Innovation als auch Zonen des technologischen Verfalls, sozialer Ungleichheit und der ökologischen Degradierung hinterlassen haben.

Doch was kommt nach dem Fortschritt? Kann Wohlstand erhalten und die Wunden des fossilen Zeitalters geheilt werden? Wie kann eine inklusive Transformation in eine Gesellschaft ohne Öl und Kohle gelingen? Wie ist ein nachhaltiges Leben mit und in der natürlichen Umwelt möglich? Welche Ziele und Wertevorstellungen halten eine postfossile Gesellschaft zusammen?

Unterschiedlichste gesellschaftliche Akteure in Mitteldeutschland und vielen anderen Regionen der Welt sind gegenwärtig auf der Suche nach Antworten auf diese Fragen und nach Wegen in ein neues Zeitalter — eine Zukunft ohne fossile Energien und Industrien. Es geht dabei sowohl um die Suche nach sozialen und technologischen Innovationen für die Zukunft als auch um die Anerkennung von multiplen Geschichten und Beziehungen, welche in das soziale Gewebe der heutigen noch fossilen Gesellschaften eingeschrieben sind. Der zu gestaltende Strukturwandel umfasst grundlegende politische, ökonomische, juristische, soziale und kulturelle Veränderungen, die eine kollektive Anstrengung notwendig machen.

Aus einer interdisziplinären Perspektive erörtert die HALIS-Konferenz Möglichkeiten den gegenwärtigen Strukturwandel zu gestalten und stellt somit ein Forum für die Aushandlung postfossiler Zukünfte in der Region und darüber hinaus.