20.05. — 21.05.2019 | 14:00

Medien und Migration

Workshop

Zentrum für Interdisziplinäre Regionalstudien & Zentrum für Interkulturelle Studien der JGU Mainz
Zentrum für Interdisziplinäre Regionalstudien
Reichardtstraße 6
06114 Halle/Saale

http://www.zirs.uni-halle.de/de/kooperationen-zis.php

Globale Migrationsprozesse sind ein ebenso aktuelles wie anhaltendes Thema in gesellschaftlichen, politischen und wissenschaftlichen Diskursen. Migration lässt sich in erweiterter Perspektive als translokale Praxis denken, deren interdisziplinäre Erforschung unter anderem Aspekte grenzüberschreitender Mobilität, translokaler Vernetzung und globaler Diasporabildung in den Fokus stellt. Berücksichtigung finden Fragestellungen auf allen Ebenen gesellschaftlicher Interaktion; beispielsweise Bewegungen und Vernetzungen von Menschen, Ideen, Gütern und Handlungspraktiken. Gerade in jüngster Zeit wächst zunehmend das Interesse an der Erforschung kommunikativer und medialer Vermittlungen von Migration. Mündliche Überlieferungen, Archive, Printmedien, Fernsehen, Film und digitale Medien sind Beispiele für Kanäle der Informationsübertragung, welche auf Wahrnehmung, Umgang und Reaktion von Wanderungsbewegungen Einfluss haben können, aber auch auf deren Intensität, Geschwindigkeit und Richtung.

Im Workshop werden wir uns mit den wechselseitigen Beziehungen zwischen Medien und Migration auseinandersetzen. Ziel ist es, Fallstudien aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen heraus als thematische Regionalstudien zu verstehen und überschneidende Aspekte sowie signifikante Differenzen im Vergleich herauszuarbeiten.

Falls der Workshop Ihr Interesse findet und Sie teilnehmen möchten/das Programm zugesandt haben möchten, bitten wir um kurze Benachrichtigung (via Email an: katja.mueller@zirs.uni-halle.de).