26.11.2015 | 16:15

Äthiopische Handschriften: Eine lange und lebendige Tradition

Ringvorlesung "Von Salomons Enkeln und Rastafaris: Äthiopien und seine Kulturen"

Veronika Six [Hamburg]

Orientalisches Institut (OI) und Zentrum für Interdisziplinäre Regionalstudien (ZIRS) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Gefördert durch die Johann-Wilhelm-Fück-Stiftung am OI und das ZIRS
Melanchthonianum
Hörsaal XX
Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Es wird ein Einblick in die Besonderheit der äthiopischen Handschriften und deren Einbettung in das Leben der äthiopisch-orthodoxen Christenheit gegeben. Das langwierige Verfahren der Herstellung einer Handschrift sowie die Vielfältigkeit der Ausgestaltung der Handschriftentexte werden detailliert vorgestellt. Abschließend erfolgt ein kurzer Exkurs über den Einfluss der traditionellen Manuskriptkultur auf den modernen Buchdruck.

Veronika SIX, Promotion 1972, Universität Hamburg, Edition der Biographie eines äthiopischen Heiligen. Hauptamtlich angestellt gewesen bei dem Projekt der Katalogisierung der orientalischen Handschriften in Deutschland.