18.10.2012 | 18:15

Heilige Berge. Zur Kulturethologie eines Mysteriums.

Gastvortrag

Prof. Dr. Alfred K. Treml [Hamburg]

Zentrum für Interdisziplinäre Regionalstudien
Löwengebäude
Hörsaal XIV a/b
Universitätsplatz 9
06108 Halle (Saale)

Was Berge sind, weiß jeder; was das Heilige ist, ist schon schwerer zu verstehen. Ein paar “Heilige Berge” mag der eine oder Andere vielleicht aufzählen können. Aber was ist das eigentlich? Und wozu sind sie gut? Der Referent geht diesen Fragen mit Hilfe einer funktionalistischen Analyse nach und sucht eine kulturethologisch überzeugende Antwort, die Raum gibt, in einer säkularen Welt nach funktionalen Äquivalenten Ausschau zu halten. Deshalb wird zunächst versucht, die Attribution des “Heiligen”, als dem “Kern” religiöser Welterfahrung, auf die Spur zu kommen, um dann die Funktion “heiliger” Gegenstände zu bestimmen. Dann wird weitergefragt, warum gerade Berge mit diesem Attribut ausgezeichnet werden. Schließlich wird eine funktionalistische Antwort präsentiert, die sicher Anlass für Diskussionen gibt.
Prof. Dr. Alfred K. Treml arbeitete in den letzten Jahrzehnten vor Eintritt seines Ruhestandes vor allem zu kulturethologischen und evolutionstheoretischen Fragen; er ist u. a. Autor des Buches “Warum der Berg ruft. Bergsteigen aus evolutionstheoretischer Sicht” und leitet die Bergwanderschule Hamburg.