19.11.2009 | 19:00

Pathosformeln der Klage in Händels Rinaldo

Gastvortrag

Prof. em. Jan Assmann (Honorarprofessor für Religionstheorie und allgemeine Kulturwissenschaft, Konstanz)

Zentrum für Interdisziplinäre Regionalstudien – Vorderer Orient, Afrika, Asien (ZIRS)
Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft e.V.
Auditorium Maximum, Universitätsplatz 1, 06108 Halle

Jan Assmann ist einer der renommiertesten Kulturwissenschaftler Deutschlands. Er studierte Ägyptologie, Klassische Archäologie und Gräzistik in München, Göttingen und Heidelberg. Von 1976 bis 2003 war er Professor für Ägyptologie in Heidelberg. 1996 erhielt er den Max-Planck-Forschungspreis sowie im Jahr 1998 den Deutschen Historikerpreis. 2006 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse ausgezeichnet.

Publikationen: Das kulturelle Gedächtnis: Schrift, Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen (1992); Moses der Ägypter (1998); Die mosaische Unterscheidung oder der Preis des Monotheismus (2003); Die Zauberflöte: Oper und Mysterium (2005).