Ralf Elger, Ute Pietruschka (eds.)

Marginal Perspectives on Early Modern Ottoman Culture: Missionaries, Travellers, Booksellers

ISSN 1617-2469
VIII + 112 Seiten
Preis: 9,50 EUR
Die digitale Version in der MENAdoc-Sammlung

Die Beiträge dieses Bandes widmen sich sozialen und kulturellen Entwicklungen im Osmanischen Reich des 17.- 19. Jahrhunderts. Die Aufsätze gehen zum Teil auf eine Konferenz zurück, die im Jahre 2010 von den Herausgebern organisiert wurde. Besondere Beachtung findet hier die Außensicht von Europäern, die sich zu rechtlichen oder kulturellen Aspekten dieses multiethnischen und multireligiösen Staatsgebildes äußern. Inwieweit Ideen der Aufklärung, aufgegriffen und verbreitet durch christliche Bewohner des Osmanischen Reiches, eine Randerscheinung blieben oder den Nukleus für emanzipatorische Bewegungen gerade von Nicht-Muslimen bildeten, wird in dem vorliegenden Band ebenfalls angesprochen. Aber nicht nur literarische und dokumentarische Texte können Auskunft über Bevölkerungsschichten geben, die ansonsten wenig im Fokus der arabischen Literatur der Osmanenzeit stehen. Besitzervermerke in Manuskripten einer der größten uns bekannten Privatbibliothek in der Region geben Aufschluss über Lesegewohnheiten und soziale Aspekte in Damaskus zu Beginn des 19. Jahrhunderts.