Ludmila Hanisch

Ausgegrenzte Kompetenz. Porträts vertriebener Orientalistinnen und Orientalisten 1933-1945

Cover von 'Ausgegrenzte Kompetenz. Porträts vertriebener Orientalistinnen und Orientalisten 1933-1945'
© Schönig

Eine Hommage anläßlich des 28. Deutschen Orientalistentags in Bamberg, 26.-30. März 2001. Herausgegeben von Hanne Schönig vergriffen.
Das Heft enthält sechzig Kurzbiographien mit Photos von Orientalistinnen und Orientalisten, die während des “Dritten Reichs” entlassen, vertrieben oder gar ermordet wurden.

Die Zusammenstellung will einerseits ihr Andenken ehren und andererseits einen Einblick in das Panorama von Restriktionen und gesetzlichen Regelungen geben, durch die wissenschaftliche Kompetenz ausgesondert wurde. Einzelne Lebensläufe dokumentieren wiederum, mit wieviel Kraft emigrierte Wissenschaftler ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in die veränderte Lebenssituation einbrachten.